Football is Family: Ducks & Bucs tackeln 2024 miteinander

Es gab in den vergangenen Tagen dazu bereits einiges in der Gerüchteküche, doch nun steht es auch offiziell fest: Die Eastfrisian Ducks und die Jade Bay Buccaneers werden in der Saison 2024 gemeinsam in die Landesliga Nord starten.

 

Das haben die beiden Vereine gemeinsam beschlossen und offiziell am 13.01.2024 ihren Mitgliedern verkündet. Die Bucs werden in dieser Zeit für die offiziellen Spiel ihr signifikantes Rot ablegen und gemeinsam mit den Ducks auf dem Feld stehen.

 

Sowohl die Bucs als auch die Ducks hatten 2023 zum Ende der Saison mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Für die Buccaneers ging das sogar so weit, dass sie sich aus dem laufenden Ligabetrieb zurückziehen mussten. Auch die Ducks hatten in den letzten Spielen mit Personalmangel zu kämpfen, unter anderem, da viele Spieler verletzungsbedingt länger ausfielen.

 

Es ist nicht das erste Mal, dass die Freundschaft der beiden Vereine dazu führt, dass man eine Saison gemeinsam bestreitet: “Die Freundschaft zwischen unseren beiden Vereinen reicht schon einige Jahre zurück! Aus anfänglichen zusammenspielen, sind mittlerweile Freundschaften entstanden”, erklärt Sven Ippen.

Auch in diesem Jahr will man sich darauf konzentrieren, dass man sich gegenseitig unterstützt und jeder Verein den eigenen Kader weiter ausbauen kann. Für die Saison 2024 sieht es gut aus: Gemeinsam können die Coaches durch den Zusammenschlussdieses Jahr mit über 50 Footballern rechnen.

 

Die Trainings sollen sowohl gemeinsam als auch getrennt stattfinden: Beide Vereine behalten ihre regulären Trainings in den Heimstätten bei und treffen sich zusätzlich an den Wochenenden, um miteinander auf dem Platz zu stehen. Auch die Coaching-Aufgaben werden aufgeteilt. Während Sven Ippen, Headcoach der Ducks, die Defense übernimmt, wird Headcoach Marco Feus von den Bucs die Offense-Koordination übernehmen. „Sven und ich sind durch die Aufteilung so in der Lage, nicht nur unsere Coaching-Stärken einzubringen, sondern auch all unseren Jungs die Möglichkeit zu bieten, ihre Spielpositionen optimal für sich selbst zu entwickeln und weiter auszubauen. Win-Win also auf allen Ebenen!“

Beim ersten gemeinsamen Treffen in diesem Jahr wurde eines wieder sehr deutlich: Der gegenseitige Respekt und die Freundschaft, die die Vereine füreinander haben, wird das Grundfundament 2024 bilden. Und mit dieser Einstellung werden zwei Mannschaften als ein Team auch in die Saison gehen – und mit vollem Elan dafür sorgen, dass diese Saison erfolgreich wird. “Wir werden die Saison 2024 ernst nehmen und auf beiden Seiten zusammen und als ein Team, alles geben werden! Wir freuen uns auf diese Zeit”, erklärt Sven Ippen.

 

Weitere Details werden selbstverständlich in nächster Zeit auf den üblichen Wege beider Teams bekanntgegeben und dürfen gerne in der Community geteilt werden.