Ducklings Jugendleiter waren ‚reif für die Insel‘

Qualifiziert mit der Jugend umgehen, sich weiterbilden: Das Ziel hatten unsere Jugendleiter Frank Alexander Donath und Nicklas Kowol am vergangenen Wochenende.


Vom 16.10.
bis zum 22.10.2022 haben sie die Gelegenheit genutzt, sowohl die Nordseeinsel Borkum zu besuchen und sich gleichzeitig zu Jugendleitern ausbilden zu lassen. Mit 24 weiteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Ostfriesland und Niedersachsen sind sie nun ausgebildete Jugendleiter*innen und stehen dem Sport und ihren Vereinen als qualifizierte Unterstützung zur Verfügung.


Nicht nur sportliche Aktivitäten am Strand standen auf der Tagesordnung, auch ernste Themen wurden besprochen und dafür sensibilisiert: Schutz vor sexualisierter Gewalt, Gesetze, Fördermittelmöglichkeiten, Organisation von Freizeiten, Spiele und vieles mehr im Bereich der Jugendarbeit. Unsere beiden Coaches der Ducklings haben jetzt jede Menge Know How und Spaß im Gepäck für unser Team, was in den nächsten Trainingseinheiten umgesetzt wird.


Alex und Nicklas hatten natürlich auch – wie es sich gehört – die Flags und den Football dabei. Man muss ja jede Situation nutzen, um auch Werbung für den Sport zu machen. Und wie nicht anders zu erwarten: Die Coaches stießen auf riesiges Interesse für den Sport. Auch typische Fragen wurden geklärt, zum Beispiel, erklärte, warum Football denn eigentlich „Football“ heißt [bedeutet dass sich Football auf die Länge eines ovalen Spielballs (ein Fuß; englisch foot)] bezieht. Ausprobieren wollten es alle: Die JuLeiCaner (Jugend Leiter Card Teilnehmer*innen) spielten eine Abwandlung Flag Hawai in der Halle (ohne Vollkontakt). Neben Kin-Ball gabs viele Bewegungs- und Kennenlernspiele.   

Das Fazit unserer Coaches: Sie waren absolut begeistert von der Woche und dem Team die das Seminar geleitet haben.